Jugendliche sitzen im Kreis und halten ihre Smartphones in die Mitte
© Technisches Museum Wien/Martina Fließer

Universaltool Handy – ein Wunderwuzzi

Mit der Verbreitung der Smartphones wurden aus den ursprünglich einfachen mobilen Telefonen richtige Universalwerkzeuge.
Kindergarten & Schule
7.–13. Schulstufe
Online-Programm
Schon lange sind die leistungsstarken Kleincomputer für die Hosentasche weit mehr als nur Telefone. Welche Funktionen dieses Universaltools sind jungen User_innen am wichtigsten? Welche werden kaum verwendet oder stören sogar? Und gibt es große Unterschiede in der Nutzung?

Der Online-Workshop – mit dem Handy über das Handy – erforscht die vielen Funktionen, die diese „Wundergeräte“ in sich vereinen und hinterfragt das eigene Nutzungsverhalten. Wer weiß, vielleicht kann dieser Alltagsbegleiter die Workshop-Teilnehmer_innen noch auf die eine oder andere Art überraschen!

Details:
  • Dieser interaktive Online-Workshop (via Zoom) findet im Klassenzimmer statt.
  • Der Workshop wird von zwei Vermittler_innen live gestaltet und betreut.
  • Die Schüler_innen benötigen jeweils ein Smartphone oder Tablet mit Headset und stabiler Internetverbindung.
  • Für die Lehrperson ist evtl. ein Laptop für die Teilnahme sinnvoll.
  • Informationen zur Vorbereitung und der Link für das Zoom-Meeting werden den Lehrpersonen ca. 10 Tage vor dem gebuchten Termin per E-Mail zugesandt.
Zwei Begleitpersonen können kostenlos teilnehmen.

Dieser Workshop wurde im Rahmen der OeAD-Reihe „K3-PROJEKTE. Kulturvermittlung mit Lehrlingen“ initiiert und entwickelt.
Jugendliche sitzen im Kreis und halten ihre Smartphones in die Mitte
© Technisches Museum Wien/Martina Fließer
Dauer: 01:30h
Gruppengröße: 28