© KI-generierte Bild
Digitalisierung
Neu

KI: Maschinen, die die Welt gestalten?

Künstliche Intelligenz durchdringt längst unseren Alltag. Den Vorteilen und Möglichkeiten stehen Skepsis, Unsicherheit und Unbehagen gegenüber.
Kindergarten & Schule
7.–13. Schulstufe
Workshop
Im Sinne der Bewusstseinsbildung lädt der Workshop Schüler_innen ein, anhand von praktischen Beispielen die Möglichkeiten und Problemstellungen von KI auszuloten und über die eigene Haltung zu diesem Thema zu reflektieren.

Beim Weg durch die Ausstellung wird gezeigt, wo aktuelle Entwicklungen der KI bereits heute eine wichtige Rolle spielen – sei es zu Hause, in der Arbeitswelt, in der Stadt oder generell in unserer Gesellschaft. Neben konkreten Anwendungen werden auch die Funktionsprinzipien dahinter vorgestellt.

Im zweiten Teil wird die Gruppe angeleitet, selbst zu experimentieren und so die Eindrücke der Ausstellung zu reflektieren. Sei es Bilderkennung, automatisiertes Fahren, Chatbots oder maschinelles Lernen: In der direkten Auseinandersetzung werden das Verständnis für Systeme vertieft und Denkanstöße zu gesellschaftlichen Wechselwirkungen initiiert.
Bitte beachten Sie, dass dieser Workshop nur noch bis Ende Juni 2024 geführt werden kann.
© KI-generierte Bild
Dauer: 01:50h
Gruppengröße: 28
  • Erwachsene € 7,50